Badplanung

Das Badezimmer verliert den Ruf des reinen Funktionsraumes und wird zunehmend zum Rückzugs- oder Wellnessbereich. Dementsprechend steigen die Anforderungen an Ausstattung und Verarbeitungsqualität.
Abdichtungsanforderungen beispielsweise für die im Trend liegende bodengleiche Dusche fordern Fach- und Materialkenntnis sowie Planungsgeschick.

Nicht selten kommen sich Installationen in die Quere, liegen unzulässigerweise im Spritzwasserbereich oder es fehlen Leitungsbelüftung oder ausreichendes Leitungsgefälle.

Schwenkbereiche von Duschverglasungen – vor allem in engen Bädern – wollen ebenso geplant sein wie ausreichende Beleuchtung.

Wer vorausdenkt rüstet unter dem Wandbelag (nicht sichtbar) auch gleich Befestigungspunkte für später komfortable Haltegriffe oder Duschsitze nach oder denkt schon jetzt an ein praktisches Dusch-WC.

Wer einmal ein Badezimmer geplant und in der Ausführung betreut hat weiß um die vielfachen Tücken. Man muss das Rad nicht zweimal erfinden.